Telegram: Zwei-Faktor-Authentifizierung einschalten
Telegram nutzt keine Passwörter sondern legitimiert sich über den Zugriff auf die Mobilfunknummer. Durch einen Man-in-the-Middle-Angriff oder den einfachen Diebstahl der SIM-Karte erhält jeder Zugriff auf das mit der Mobilfunknummer verbundene Telegram Konto.
Mit der Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung für Telegram lässt sich ein Angriff einfach und effektiv abwehren und reduziert das Risiko, dass sich Telegram hacken und Nachrichten mitlesen lassen.
Zwei-Faktor-Authentifizierung für Telegram aktivieren
Die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung für Telegram erfolgt ganz schnell und einfach über die Einstellungen.
Über das „Burger-Menü“ öffnet ihr die seitliche Leiste von Telegram. Dort findet ihr den Menü-Punkt Einstellungen. In den Einstellungen ist unter unter Sicherheit die Option Zweistufige Bestätigung. Hier könnt ihr ein zusätzliches Passwort vergeben.
Neben dem Passwort wird auch eine E-Mail Adresse benötigt, für den Fall, dass ihr euer Passwort vergessen habt.
Vergebt ein möglichst sicheres Passwort. Nur dann schützt euch die Zwei-Faktor-Authentifizierung vor einem Angriff. Wenn ihr euch die vielen Passwörter nicht merken könnt, nutzt einen Passwort-Manager.
Persönliche Meinung
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung stört den Komfort von Telegram nicht und verbessert den Schutz ungemein. Nur so stellt ihr sicher, dass eure Nachrichten und Bilder weiterhin geschützt bleiben.
Geek, Blogger, Consultant & Reisender. Auf seiner Detail-Seite findest du weitere Informationen über Benjamin. In seiner Freizeit schreibt Benjamin bevorzugt über Technik-Themen. Neben Anleitungen und How-To’s interessieren Benjamin auch Nachrichten zur IT-Sicherheit. Sollte die Technik nicht im Vordergrund stehen, geht Benjamin gerne wandern.
Pingback: Telegram hacken: So lassen sich Nachrichten einfach mitlesen!