Windows 10: Durch die Speicheroptimierung automatisch Downloads löschen lassen
Automatisch mehr Speicherplatz auf dem Windows 10 PC. Die Speicheroptimierung sorgt nach Aktivierung selbstständig für mehr Platz auf der Festplatte. Die Funktion gibt Speicherplatz auf dem Computer frei, indem beispielsweise Papierkorbinhalte, temporäre Internetdateien und temporäre Anwendungsdateien gelöscht werden.
Dazu gehört auch der Ordner Downloads. Dieser lässt sich bei Bedarf in regelmäßigen Abständen automatisch durch die Windows 10 Speicheroptimierung leeren.
Windows 10 Speicheroptimierung löscht Downloads automatisch
Ist die Speicheroptimierung aktiv, wird der Ordner Downloads ähnlich wie der Ordner für temporäre Dateien behandelt und alle Dateien die älter als 30 Tage sind gelöscht.
Wenn du im Downloads Ordner Dateien dauerhaft ablegst, kannst du aber diesen Ordner von der Speicheroptimierung ausnehmen.
Windows Speicheroptimierung einschalten
Die Speicheroptimierung für Windows 10 aktivierst du wie folgt. Über die Windows 10 Suche in der Taskleiste suchst du nach Einstellungen. Alternativ kannst du diese auch mit der Windows 10 Tastenkombination Windows-Taste + i öffnen.
In den Einstellungen wählst du den Menüpunkt System aus.
In den Einstellungen zum System befindet sich seitlich die Option Speicher. Unter Speicher lässt sich die Speicheroptimierung aktivieren.
Schalte die Speicheroptimierung nicht einfach nur an sondern klicke auf Automatische Freigabe von Speicherplatz ändern. Dann zeigt Windows 10 zusätzliche Optionen.
Neben dem Einschalten der Speicheroptimierung und dem Festlegen, wann diese aktiv wird, findet sich weiter unten die Möglichkeit, den Order Downloads davon auszuschließen.
Die Speicheroptimierung läuft von jetzt an automatisch und löscht bei Bedarf auch den Inhalt des Ordners Downloads.
Persönliche Meinung
Mit der Speicheroptimierung schaufelt Windows 10 wertvollen Speicherplatz frei. Nicht benötigte Dateien werden gelöscht. Gerade bei kleinen Festplatten kann das sinnvoll sein.
Weitere Tipps zum Betriebssystem von Microsoft findest du ebenfalls hier im Blog. Beispielsweise wie man unter Windows 10 die Verzögerungen beim Starten deaktivieren kann. Das spart beim Start gerne mal 10 Sekunden.
Zudem lässt sich Windows 10 beim Schließen des Laptop Deckels nicht herunterfahren. Die Einstellungen lassen sich so vernehmen, dass diese beispielsweise nur im Netzbetrieb und nicht bei Akku-Betrieb wirken.
Zudem kann durch das Einschalten des Windows 10 Dateiversionsverlauf eine Backup-Funktion für Dateien aktiviert werden. Bei Änderungen an einer Datei erstellt Windows automatisch eine Kopie von der alten Datei.
Geek, Blogger, Consultant & Reisender. Auf seiner Detail-Seite findest du weitere Informationen über Benjamin. In seiner Freizeit schreibt Benjamin bevorzugt über Technik-Themen. Neben Anleitungen und How-To’s interessieren Benjamin auch Nachrichten zur IT-Sicherheit. Sollte die Technik nicht im Vordergrund stehen, geht Benjamin gerne wandern.