WhatsApp: Neuer Informationshub gegen Fake-News
WhatsApp arbeitet mit der Weltgesundheitsorganisation zusammen, um die Verbreitung gefälschter Nachrichten über den Ausbruch von COVID-19 zu bekämpfen.
Die beliebte Messaging-Plattform, die in der Vergangenheit zur Verbreitung von Desinformationen genutzt wurde, hat einen neuen Coronavirus-Informationshub eingerichtet, der gestern in Betrieb genommen wurde. Der Hub soll den Nutzern helfen, während der Pandemie mit Freunden und Familie in Verbindung zu bleiben, und ihnen gleichzeitig eine zuverlässige Informationsquelle bieten.
WhatsApp: Neuer Informationshub gegen Fake-News
Auf der Webseite des Hubs hat WhatsApp die Benutzer aufgefordert, „Informationen verantwortungsbewusst zu teilen“ und über die Nachrichten, die sie senden und empfangen, nachzudenken.
WhatsApp erklärt: „Denken Sie über die Nachrichten nach, die Sie erhalten, denn nicht alles, was Sie über Coronavirus erhalten werden, kann korrekt sein. Überprüfen Sie die Fakten mit anderen vertrauenswürdigen offiziellen Quellen oder Faktenprüfern. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob etwas wahr ist, leiten Sie es nicht weiter.“
Neben Ratschlägen zur verantwortungsvollen Kommunikation während einer globalen Gesundheitskrise enthält der Hub Links zu verifizierten Berichten über das Coronavirus und WhatsApp. Eine dieser Geschichten beschreibt, wie die Bewohner eines Seniorenheims in der Region Marken in Italien die Messaging-Plattform nutzen, um während der nationalen Abriegelung miteinander und mit ihren Familien in Kontakt zu bleiben.
Die neue Informationsdrehscheibe wurde in Zusammenarbeit mit UNICEF, der WHO, dem UNDP und dem Internationalen Netzwerk zur Überprüfung von Fakten (IFCN) des Poynter-Instituts geschaffen.
Nach der Ankündigung der Einführung des Zentrums sagte WhatsApp auch, dass es dem ICFN 1 Million Dollar spenden werde, um die Faktenprüfung für die #CoronaVirusFacts Alliance zu unterstützen, die mehr als 100 lokale Organisationen in mindestens 45 Ländern umfasst.
Zusätzlich zur Coronavirus-Informationswebseite sagte WhatsApp, dass es mit seinen Partnern zusammenarbeitet, um öffentliche Nachrichten-Hotlines einzurichten, die verifizierte Informationen bereitstellen werden. Einzelheiten zu den Hotlines sollen auf dem WhatsApp Coronavirus Information Hub aufgeführt werden, sobald sie verfügbar sind.
WhatsApp wurde zusammen mit TikTok, Facebook und Twitter dazu benutzt, falsche Informationen über COVID-19 zu verbreiten. Am Montag berichtete die Washington Post über ein falsches Gerücht, das in den sozialen Netzwerken kursiert, dass in den Vereinigten Staaten eine landesweite Sperrung bevorsteht. Die gefälschten Nachrichten schienen mit der Absicht begonnen worden zu sein, Massenpanikkäufe zu verursachen.
Geek, Blogger, Consultant & Reisender. Auf seiner Detail-Seite findest du weitere Informationen über Benjamin. In seiner Freizeit schreibt Benjamin bevorzugt über Technik-Themen. Neben Anleitungen und How-To’s interessieren Benjamin auch Nachrichten zur IT-Sicherheit. Sollte die Technik nicht im Vordergrund stehen, geht Benjamin gerne wandern.