US verfolgt Krypto-Kriminelle
Das Justizministerium der Vereinigten Staaten (DOJ) geht hart gegen den kriminellen Missbrauch von Kryptowährungen und digitalen Vermögenswerten vor.
In einer am Donnerstag veröffentlichten Erklärung gab das DOJ die Ernennung der Staatsanwältin und ehemaligen leitenden Beraterin des stellvertretenden Generalstaatsanwalts, Eun Young Choi, zur ersten Direktorin des National Cryptocurrency Enforcement Team (NCET) bekannt.
Das NCET besteht aus Anwälten des Ministeriums, darunter Staatsanwälte mit Erfahrung in den Bereichen Kryptowährung, Cyberkriminalität, Geldwäsche und Einziehung, und hat die Aufgabe, Fälle des Ministeriums, die die kriminelle Nutzung digitaler Vermögenswerte betreffen, zu identifizieren, zu untersuchen, zu unterstützen und zu verfolgen.
Das Team wird sich auf Börsen für virtuelle Währungen, Misch- und Tumbledienste, Infrastrukturanbieter und andere Einrichtungen konzentrieren, die den Missbrauch von Kryptowährungen, wie der Versuch Bitcoin zu stehlen, und verwandten Technologien ermöglichen, um kriminelle Aktivitäten zu begehen oder zu erleichtern.
Eine weitere Aufgabe des NCET wird es sein, bei der Untersuchung und Verfolgung von schweren Straftaten im Zusammenhang mit Kryptowährungen und digitalen Vermögenswerten in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt zu helfen, indem es den Strafverfolgungsbehörden auf Bundes-, Landes-, lokaler und internationaler Ebene Unterstützung und Schulungen bietet.
Choi drückte ihre Freude und Dankbarkeit darüber aus, dass sie die Möglichkeit erhalten hat, das Team zu leiten.
Sie sagte: „Das NCET wird eine zentrale Rolle dabei spielen, sicherzustellen, dass das Ministerium in dem Maße, wie die Technologie rund um digitale Vermögenswerte wächst und sich weiterentwickelt, seine Bemühungen zur Bekämpfung ihres illegalen Missbrauchs durch Kriminelle aller Art beschleunigt und ausweitet.“
Die Erklärung des DOJ enthielt auch die Ankündigung einer neuen Virtual Asset Exploitation Unit innerhalb des Federal Bureau of Investigation (FBI). Besetzt mit einem spezialisierten Team von Kryptowährungsexperten wird die Einheit „Analysen, Unterstützung und Schulungen für das gesamte FBI bereitstellen sowie seine Kryptowährungstools erneuern, um zukünftigen Bedrohungen einen Schritt voraus zu sein.“
Die Abtrennung der Einheit folgt auf die bisher größte Beschlagnahmung von Finanzmitteln durch das DOJ, die Anfang dieses Monats stattfand. Die Behörde beschlagnahmte Bitcoin im Wert von 3,6 Milliarden Dollar, weil der Verdacht bestand, dass diese beim Hack der digitalen Währungsbörse Bitfinex im Jahr 2016 gestohlen worden waren.
Ein Ehepaar mit Wohnsitz in New York, New York, wurde am 8. Februar 2022 verhaftet und im Zusammenhang mit dem Bitfinex-Raub wegen Verschwörung zur Geldwäsche und Verschwörung zum Betrug an den Vereinigten Staaten angeklagt.
Geek, Blogger, Consultant & Reisender. Auf seiner Detail-Seite findest du weitere Informationen über Benjamin. In seiner Freizeit schreibt Benjamin bevorzugt über Technik-Themen. Neben Anleitungen und How-To’s interessieren Benjamin auch Nachrichten zur IT-Sicherheit. Sollte die Technik nicht im Vordergrund stehen, geht Benjamin gerne wandern.