Co-Working auf Twitch – ein Online-Büro mit Kollegen von überall
In der Coronazeit kamen viele in den Genuss von Homeoffice, stellten aber schnell fest, wie schwer Selbstdisziplin ist, wenn der Kühlschrank nebenan steht oder die Weiten des Internets und Netflix-Serien einen locken. Die Community auf Twitch hat sich etwas Geniales ausgedacht: Co-Working-Streams für alle, die von zu Hause arbeiten, dennoch Gesellschaft und Motivation brauchen.
Mehr Produktivität durch gemeinsames Arbeiten
Ob du Selbstständiger, Student oder Angestellter im Homeoffice bist, wenn du von zuhause arbeitest, brauchst du eine ablenkungsfreie Atmosphäre. Mit den Kollegen wäre es einfacher, motiviert zu bleiben, auch wenn du dich von ihnen nur beobachtet und kontrolliert fühlst. Viele Streamer auf Twitch bieten dir mit ihren Co-Working-Sessions einen Hub, in dem du dich mit Leuten online für gemeinsames Abarbeiten der To-do-Listen triffst.
Über das Thema Homeoffice gibt es auf RandomBrick eine ganze Beitragsserie.
Wie läuft das Co-Working ab?
Meist wird nach der Pomodoro-Technik in fokussierten Etappen und kurzen Pausen gearbeitet. Die Pausen nutzt der Chat für den Austausch von Erfolgen und Misserfolgen und motiviert einander zu Höchstleistungen. Der Streamer leitet das gemeinsame Arbeiten an und unterhält die Zuschauer in den längeren Pausen mit Minispielen oder Gesprächen.
Was ist die Pomodoro-Technik?
Pomodoro ist eine Intervall-Technik, die du vielleicht aus den Fitness-Trainings kennst. Hierbei stellst du den Timer auf 25 Minuten, in denen du fokussiert und intensiv arbeitest, ohne nach links und rechts zu schauen. Danach machst du eine Pause von 5 Minuten und legst mit der nächsten Arbeitsphase los. Die vierte Pause dauert zwischen 15 bis 30 Minuten am längsten.
Die Intervalle helfen dir, die Arbeit schneller und vor allem ablenkungsfreier zu erledigen, denn es ist leichter, wenn du dich nur kurz auf etwas konzentrieren musst, als wenn du beschließt, zwei Stunden durchzupowern.
Lust auf noch mehr Produktivität? Deine To-do-Liste und dein Rücken werden sich bei dir für einen höhenverstellbaren Schreibtisch bedanken.
Lenken Co-Workings auf Twitch nicht ab?
Gelegentlich kommt es vor, dass im Stream etwas passiert, was deine Aufmerksamkeit von der Arbeit wegzieht, wie zum Beispiel, wenn ein anderer Twitch-User mit seinen Zuschauern in den laufenden Stream raidet (ihn also überfällt). Die meisten Streamer halten diese Unterbrechung kurz, erklären den neuen Zuschauern, was das Thema der Live-Schaltung ist, und fordern sie auf, mitzumachen. Ansonsten ist den Hostern deine Konzentration wichtig, weswegen sie sich oft während der Arbeitsphase stummschalten und nur leise Musik im Hintergrund abspielen. Einige verzichten sogar gänzlich auf Musik, weil Geschmäcker verschieden sind und die Zuschauer auf ihre eigenen Playlisten zugreifen möchten.
Co-Working auf Twitch anbieten
Selbstverständlich kannst du mit eigenen Co-Working-Streams live gehen. In diesen Beiträgen erfährst du, was du für das Streamen auf Twitch benötigst und wie du dein Benutzerkonto und die Streaming-Software einrichtest.
Themen der Co-Working-Streams
In erster Linie ist es egal, welchen Co-Working-Stream du einschaltest. Eine Menge Studenten bieten Co-Working-Sessions an, aber auch Selbstständige aus verschiedenen Branchen. Autoren, Blogger, Designer, Illustratoren, Buchhalter, … Also alle, die sowieso am Schreibtisch sitzen.
Gelegentlich schließen sich Streamer einer Branche zusammen und veranstalten Staffel-Tage, an denen sie von 0 Uhr bis 24 Uhr eine Streaming-Kette bilden und die Zuschauer von einem Kanal zum nächsten reichen. Das stärkt nicht nur die Community, sondern dient auch dem Support der einzelnen Hoster. Ein Beispiel ist hier die Schreibstaffel, die Elenor Avelle für Autoren jeden letzten Mittwoch im Monat veranstaltet.
Empfohlene
Co-Worker
Jetzt ist es an der Zeit, deine Produktivität mit einem Co-Working-Stream zu erhöhen oder selbst mit dieser Idee auf Twitch online zu gehen.
Mit welchen Streamern arbeitest du am liebsten?
Ausgebildet in Grafikdesign hat sich Irina für den Weg der Fantasy-Autorin und Illustratorin entschieden, um ihre Geschichten in Schrift und Bild umzusetzen. In ihrer Freizeit zockt sie Games und suchtet True Crime Podcasts.