Google Play Store: Automatische App-Updates deaktivieren
Apps für das Smartphone ist eigentlich auch nur Software. Software ist nie fertig und benötigt Updates. Damit Updates nicht manuell vom Anwender eingespielt werden müssen, führte Google schon vor Jahren das automatische Update für Apps ein. In regelmäßigen Abständen werden die Apps auf dem Smartphone automatisch über den Google Play Store aktualisiert. Doch nicht jedes Update läuft dabei perfekt oder ist vom Anwender gewünscht. Wie sich die automatischen Updates im Google Play Store deaktivieren lassen, wird nachfolgend erklärt.
Für die meisten Android-Nutzer sind die automatischen App-Updates sicherlich sinnvoll. Trotzdem mag es Szenarien geben, in denen Anwender es bevorzugen, die automatischen App-Updates im Google Play Store zu deaktivieren. Dann können Anwender manuell entscheiden, wann welche Android-App auf dem Smartphone aktualisiert wird.
Google Play Store: Automatische App-Updates deaktivieren
Das Deaktivieren der automatischen App-Updates aus dem Google Play Store wird wie folgt vorgenommen:
- Google Play Store App öffnen
- Über das Burger Menü das Menü zur App einblenden
- Einstellungen öffnen
- Automatische App-Updates öffnen
- Apps nicht automatisch aktualisieren auswählen
Hier können Anwender festlegen, das keine automatischen App-Updates zugelassen werden, diese nur über WLAN erlaubt oder immer heruntergeladen werden dürfen. Letzteres geht natürlich zulasten des Datenvolumens aus dem Mobilfunkvertrag.
Wenn ihr die automatischen App-Updates für Android ausschaltet, solltet ihr unbedingt die Benachrichtigungen aus dem Google Play Store zu App-Updates einschalten.
Android-Nutzer müssen nach dem Deaktivieren der automatischen Updates für Android daran denken, dass keine neuen Features oder Sicherheitsupdates automatisch geliefert werden. Sollte eine Anwendung nicht wie gewünscht funktionieren, ist das Update manuell über den Google Play Store einzuspielen.
Persönliche Meinung
Updates für Android-Apps sind wichtig. Nicht nur weil Sicherheitslücken behoben werden, sondern viele Apps werden permanent mit neuen Funktionen ausgestattet. Diese werden dann per Update an alle Nutzer verbreitet. Fehlt euch eine Funktion, beeinträchtigt das beispielsweise die Interaktion mit anderen Nutzern die eine neuere Version der App im Einsatz haben.
In diesem Zuge könnt ich auch gleich die Benachrichtigungen für Angebote und Spiele ausschalten im Google Play Store ausschalten.
Weitere hilfreiche Tipps für Android finden sich ebenfalls hier auf RandimBrick.de. Anwender die auf die Tastatur von Google setzen, können diese um weitere Wörter ergänzen und die neuen Wörter im persönlichen Wörterbuch abspeichern. Wechselt man das Android-Smartphone, gehen die Einträge im Wörterbuch jedoch verloren. Wie sich das persönliche Wörterbuch der Google Tastatur geräteübergreifend synchronisieren lässt, erklärt der verlinkte Beitrag. So steht das Wörterbuch beispielsweise auch auf dem Android-Tablet oder dem neuen Smartphone zur Verfügung.
Geek, Blogger, Consultant & Reisender. Auf seiner Detail-Seite findest du weitere Informationen über Benjamin. In seiner Freizeit schreibt Benjamin bevorzugt über Technik-Themen. Neben Anleitungen und How-To’s interessieren Benjamin auch Nachrichten zur IT-Sicherheit. Sollte die Technik nicht im Vordergrund stehen, geht Benjamin gerne wandern.
leider ist der Artikel unbrauchbar. Hätte der Verfasser seine eigenen Bilder angeschaut, hätte er den Schwachsinn bemerkt, den er rauslässt. Automatische Updates lassen sich so nicht ausschalten, sondern es kann verhindert werden, dass Updates übers Mobilnetz geschehen.
Hallo Rutishauser,
wie immer gilt, der Ton macht die Musik und Menschen machen Fehler.
Hier bist aber du derjenige der sich im Ton vergreift und gleichzeitig einen Fehler macht.
Hättest du den Beitrag aufmerksam gelesen, würdest du feststellen, dass ein Tippen auf die gezeigte Option ein extra Menü aufruft.
Über dieses Menü kannst du die Einstellungen für die App-Updates verändern. Da du bis jetzt der einzige Leser bist, der damit nicht zurecht kommt, gehe ich davon aus, dass das Problem bei dir liegt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das einzig Unbrauchbare ist dein Kommentar.
Beste Grüße
Benjamin
dann tipp da doch einfach mal drauf, dann siehst du, was du hier für einen „schwachsinn“ erzählst … also antippen und dann stehen einem dort DREI optionen zur auswahl … eine davon heisst: „keine automatischen updates zulassen“ … ob die vlt genau das bewirkt, was der autor des artikels erklärt ?
Hallo in die Runde,
wer Automatische Updates zulässt spart Zeit für die Installation, wird aber immer
wieder bestraft mit fehlerhaften Updates und kann dann erst einmal nicht mehr
zeitnah analysieren warum etwas nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Das kostet
dann ein vielfaches an Zeit und Nerven. Ich mache nur manuelle Updates und wähle aus
was ich updaten will (System,Sicherheit). Ich habe z.B. einige Apps in alten Versionen installiert mit denen ich
viel besser arbeiten kann weil die aktuellen Versionen immer wieder Fehler verursachen.
Früher gab es in den Software Unternehmen Betatester heute sind es die User die die Versionen testen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Eine Mitschuld trägt auch der Anwender der sich
gerne mal über eine App beschwert die ein paar Euros kostet und dabei das Gleiche kann wie ein vielfach teures Win Programm.
Muss halt jeder selbst entscheiden
Frank
Wenn ich diese Schritte gehe wird mir nur angezeigt apps über WLAN aktualisieren oder immer. Es besteht aber keine Möglichkeit diese komplett zu blockieren, so wie es auch im ersten Kommentar steht ?!
FUNKTIONIERT NICHT (MEHR)!
Habe auch nur 2 Optionen zu Auswahl 🙁
Ich hätte auch gerne Info. bei mir sind nämlich auch nur noch zwei Möglichkeiten.. eine: immer updaten, und die andere : nur bei W-lan. Aber das ganze blocken geht bei meinem Handy auch nicht 🙁
Nachtrag.. ich habs gefunden. Das Popup-fenster mit den Einstellungen kann man scrollen. Ganz oben ist dann der Punkt wo man alle Updates abstellen kann 😉
Ich habe “keine automatischen updates zulassen“ ausgewählt, trotzdem werden immer wieder neue Updates installiert, und nicht nur über W-Lan…
Hallo allseits, und anderes Thema: Es gibt haufenweise voreingestellte Programme bei Android, die ich entweder überhaupt nie oder zumindest auf dem Smartphone niemals nutzen werde, Powerpoint zum Beispiel, google Fotos, google TV etc. Ich kann die aber weder löschen noch auch nur auf die SD-Karte verschieben, Rooten etc. ist keine Option. D.h. sie verstopfen meinen Arbeitsspeicher und verlangsamen das Gerät, ohne dass ich sie jemals auch nur benutzen würde. Kann ich diese Programme wenigstens auf die Grundeinstellung zurücksetzen und von Aktualisierungen ausschließen, ohne dass dadurch auch noch eine Sicherheitslücke entsteht?