So findest du eine passende Web-Design-Agentur

Wenn du eine neue Website benötigst oder deine aktuelle Website neu gestalten möchtest, stellst du dir sicher die Frage, wie du eine passende Webdesign-Agentur auswählen sollst. Schließlich ist das Unternehmen, das du auswählst, für die Gestaltung und Entwicklung deiner Website verantwortlich. Deine Website vermittelt den ersten Eindruck, den ein Kunde von deiner Marke und deinem Unternehmen bekommt.

Wie findest du das passende Unternehmen und anhand welcher Kriterien suchst du eine passender Agentur aus? Dieser Beitrag gibt dir vier Tipps für die Auswahl einer Webdesign-Agentur. So stellst du sicher, dass dein Webdesign-Partnern zu deinem Unternehmen passt.

4 Tipps für die Auswahl Ihrer Webdesign-Agentur

1. Erstelle eine Liste deiner Website-Anforderungen und Website-Ziele

Bevor du dich auf die Suche nach Webdesign-Agenturen machst, solltest du eine Vorstellung haben, was deine Website leisten soll. Welche Funktionen muss die Website anbieten, damit du deine unternehmerischen Ziele erreichst. Schließlich ist deine Website ein Geschäfts- und Marketinginstrument und nicht nur ein hübsches Design.

Beispiele für Anforderungen, die deine Website benötigen könnte:

  • Leads für dein Unternehmen generieren
  • Synchronisierung mit deinem CRM, wie Salesforce, HubSpot oder einer anderen wichtigen CRM-Software
  • Integration mit deinen Marketing-Automatisierungstool, wie Pardot, Marketo oder HubSpot
  • Verknüpfung mit deiner E-Mail-Marketingplattform, wie Constant Contact, MailChimp oder Emma
  • Sammeln von Zahlungen oder Spenden, einschließlich abonnementbasierter (wiederkehrender) Zahlungen/Spenden
  • Benutzer können Formulare direkt auf deiner Website ausfüllen und an dein Team übermitteln

Beispiele für Funktionen, die deine Website benötigen könnte, um die oben genannten Ziele zu erreichen:

  • Benutzerfreundliche Navigation, suchmaschinenoptimierte Inhalte (SEO) und konversionsoptimierte Seiten
  • Funktionen für den elektronischen Handel (E-Commerce)
  • Sichere Online-Formulare (und HIPPA-konforme Formulare, wenn du im Gesundheitswesen tätig bist)
  • Ein SSL-Zertifikat und HTTPs-Protokoll

Deine Website ist eine Erweiterung deines Unternehmens und sollte dir helfen, deine Ziele zu erreichen, ganz gleich, welche das sind. Eine Liste deiner Ziele, Bedürfnisse und Wünsche hilft dir und den Webdesignern, die du anfragst, sicherzustellen, dass deine Website tatsächlich auf dich zugeschnitten ist.

Weitere Informationen, die du berücksichtigen solltest, bevor du dich an eine Agentur wendest ist dein Budget und dein Zeitplan.

Du musst nicht viel über die Gestaltung von Websites wissen, dazu gibt es die Agentur. Du musst aber deine Anforderungen an deine Website wissen und mit einem Preisrahmen (beispielsweise zwischen 10.000 Euro und 15.000 Euro) entsprechende Angebote einholen.

Auch eine Vorstellung für die zeitliche Umsetzung ist wichtig. Wenn du deine Website in 2 Wochen brauchst, musst du dir eine Agentur aussuchen, die sofort verfügbar und nicht erst in drei Wichen Zeit für dich hat.

2. Suche lokal und bundesweit nach Webdesign-Agenturpartner

Jetzt, wo du deine Liste fertig hast, kannst du mit der Suche nach potenziellen Partnern für Webdesign-Agenturen beginnen. Suche nach Agenturen in deiner Region und bundesweit, vor allem, wenn du einen Partner benötigst, der in einer bestimmten Branche wie der Zahn- oder Rechtsbranche Erfahrung hat.

Apps wie Zoom und Google Meet erleichtern die digitale Zusammenarbeit und die Kommunikation mit Menschen aus anderen Bundesländern oder dem ganzen Land. Selbst wenn du dich für eine Webdesign-Agentur in deiner Nähe entscheidest, lohnt es sich, alle Angebote zu prüfen. Damit kannst du die angebotenen Dienstleistungen der Agentur besser beurteilen.

3. Prüfe die Erfahrung, Agenturkultur und Portfolios

Es gibt drei wirklich wichtige Dinge, auf die du bei einem guten Webdesign-Partner achten solltest: Erfahrung, Agenturkultur und Portfolio. Diese drei Punkte können dir Aufschluss darüber geben, wie dein Projekt verwaltet wird, ob es deinen Zielen und Standards entspricht und ob die Agentur insgesamt gut zu dir passt.

Erfahrung
Wenn es um Erfahrung geht, sind 2 Dinge wichtig:

  • Wie lange gibt es die Agentur schon? Ist sie etabliert oder ein Startup?
  • Hat die Agentur Erfahrung mit der Entwicklung von Websites für deine Branche, mit Websites, die Ergebnisse erzielen, mit Websites, die dir gefallen, und/oder mit Websites, die die Funktionen haben, die du für deine Website benötigst?

Dein Agenturpartner sollte über Prozesse verfügen, die den Design- und Entwicklungsprozess einfach und unkompliziert gestalten, sowie Support für deine Website nach der Inbetriebnahme anbieten. Auch ist die Bereitstellung von laufenden Marketingdienste wichtig, die dir helfen, dein Geschäft auszubauen und ein Team von sachkundigen Experten, die sicherstellen, dass deine Website deine Ziele und Bedürfnisse erfüllt.

Portfolio
Portfolios geben Aufschluss über Kreativität, Branchenerfahrung, komplexe Programmierfähigkeiten und vieles mehr. Hier sind einige Dinge, auf die du bei der Durchsicht von Portfolios achten solltest:

  • Entwickelt die Agentur Websites optimiert für Handys?
  • Befolgen sie die neuesten Webdesign-Trends?
  • Sind alle Websites ähnlich – gleiche Struktur, Navigation, Bildsprache usw.?
  • Wurde eine ihrer Websites bereits ausgezeichnet?

Wenn dir die Arbeit einer Agentur gefällt, sie aber deine Branche nicht in ihrem Portfolio hat, frage die Agentur, was sie für dein Unternehmen tun würde. Du möchtest zwar mit jemandem zusammenarbeiten, der Erfahrung in deiner Branche hat, aber letztendlich muss dir die Arbeit der Agentur gefallen.

Durchschnittliche Größe der Kunden
Es ist immer hilfreich, ein Gefühl für die durchschnittliche Größe der Kunden zu bekommen, mit denen eine Agentur arbeitet. Bist du der kleinste Kunde, mit dem die Agentur arbeitet? Möglicherweise hat die Agentur nicht viel Erfahrung mit Kunden dieser Größenordnung und du kommst dir unwichtig oder ignoriert vor.

Bist du der größte Kunde, mit dem die Agentur bisher gearbeitet hat? Dann sind sie es vielleicht nicht gewohnt, in dem von dir benötigten Umfang zu arbeiten. In bestimmten Größenordnungen ist ein anderes Wissen erforderlich. Es ist nicht so einfach, dieselben Aufgaben zu erledigen, die man für ein mittelgroßes Unternehmen erledigen würde.

Agenturkultur
Die Kultur einer Agentur verrät dir viel über ihre Persönlichkeit und ihren Arbeitsstil. Idealerweise solltest du eine Agentur finden, die zur Persönlichkeit deines Unternehmens passt, damit ihr während des gesamten Webdesign-Prozesses problemlos zusammenarbeiten könnt.

Du kannst die Kultur der Agentur über folgende Merkmale erforschen:

  • Schaue dir die sozialen Netzwerke der Agentur an – Sind dort viele lächelnde Gesichter im Instagram-Feed?
  • Überprüfe die Teamseiten – Werden die Talente und das Fachwissen des Teams vorgestellt?
  • Engagement in der Gemeinschaft – Engagieren sie sich in ihrer lokalen Gemeinschaft?
  • Wenn du dich mit deinem potenziellen Webdesign-Partnern triffst, bekommst du auch ein Gefühl für deren Kultur. Fühlst du dich dort willkommen? Haben die Mitarbeiter ein offenes Ohr für deine Ideen? Sind sie von deinem Projekt begeistert?

Die Kultur der Agentur ist ein wichtiger Faktor bei der Wahl Ihrer Webdesign-Agentur. Du wirst viel Zeit mit der Agentur verbringen, also stelle sicher, dass dein Webdesign-Partner wirklich zu deinem Unternehmen und deiner Persönlichkeit passt.

4. Lese Testimonials und Online-Rezensionen

Lese neben dem Portfolio auch Erfahrungsberichte und Online-Bewertungen der Webdesign-Agenturen, die du für deine neue Website in Betracht ziehst. Anhand der Bewertungen kannst du feststellen, wie zufrieden die Kunden mit ihren Websites sind, wie gut der Kundenservice während der Zusammenarbeit war und ob bestimmte Teammitglieder namentlich erwähnt werden.

Achte auf Bewertungen auf Websites wie Google, Facebook und Yelp. Wenn du nur auf der Website des Unternehmens Bewertungen findest, solltest du etwas mehr recherchieren, bevor du ein Treffen mit dem Unternehmen vereinbarst.

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